Wie entsteht ein Epos?

Ilya Kabakov Pferde

Wie entsteht ein Epos?[1]

Vergangenheit

Wie entsteht ein Epos? Wie ist das Nibelungenlied entstanden? Sass ein genialer Dichter unter einem Baume und dahte bein mit beine? Oder schriebs die Volksseele in der Freizeit? Warum werden literarische Werke des europäischen Mittelalters (als wäre es afrikanische Kunst der Gegenwart, und ebenso zu Unrecht) aus der Zeit und der Geschichte erklärt, als hätte Niemand aufgeschrieben, was in der Luft lag? Auch im Mittelalter und auch im heutigen Afrika, schaffen Künstler Kunstwerke. Die Künstler der ›grauen Vorzeit‹ sind genauso intelligent wie wir, so übermütig verliebt und deprimiert allein, stehen im gleichen Wettstreit und Dialog mit ihren Vorgängern. Der anonyme Dichter, es gibt ihn nicht. 

Die Idee, dass ›in grauer Vorzeit‹ nicht ein ich Kunstwerke schuf, sondern ein Volk, ein Stamm, oder die Zeit, fusst auf der jüdisch-christlichen Zeitvorstellung eines Anfangs, wo Gott n paar betrunkener Schwuler wegen Feuer und Napalm regnete,[2] und einem Ende, wo keiner mehr arbeiten muss (ausser den Therapeuten), weil die Arbeit von Robotern (oder fleissigen Heiden) gemacht wird. Vom Unwissen zur Wissenschaft, von der Geburt des Epos aus der dumpf brodelnden Volksseele zur konkreten poesie des subventionierten atheistischen[3] Genies in seinem Bauhaushaus. Kein Wunder also, dass wir das Neue mehr schätzen als das Alte, und von der Zukunft mehr erwarten als von der Gegenwart.

Rikki allerdings, der Held meines Romans rose x rikki deutsch, notierte in shitgeschwängerter Luzidität…

zu kunft

welche zu kunft? viel geiles hat die zu kunft z‑107m noch nicht ge bracht.

Und auch nicht der Literatur: Epen (und Romane und Gedichte und Theaterstücke) entstehen weder ›in grauer Vorzeit‹ noch in der Zukunft, sondern immer in der Gegenwart des Autors, die für Homer oder Vergil so neu und gegenwärtig ist wie unsere für uns.

Gegenwart

Zur Veranschaulichung hier nun Rudimente der Entstehungsgeschichte eines modernen Epos, im waren lager. Zusätzlich zu dem was wir ›Einflüsse‹ nennen, fliesst in jedes Kunstwerk die Lebensgeschichte des Autors ein: Die Zeitungen, die er liest (oder die Märchen, die er hörte), die Filme, die er sieht (die Schlachten, an denen er teilnahm), sein Liebesleben (falls vorhanden), und zuviel Zufälliges, alles aufzuschreiben würde Zettels Traum[4] an Umfang übertreffen.

Sprache

Nachdem sich mein Plan Popmusiker zu werden, in Jointrauch aufgelöst hatte, schrieb ich einen Roman, ter fögi ische souhung. Berndeutsch, weil dank LSD mein Hirn mir nicht mehr erklären konnte, warum ich anders schreiben sollte als ich sprach (züridütsch) und dachte (an Sex meistens). Ich traute mir zu, einen schwulen Fänger im Roggen zu schreiben; Sorgen machte mir nur die Sprache, bzw. ihre Notation.

Notation

An der traditionellen Mundartschreibung störte mich die Flut redundanter Zeichen; Ergebnis eines unintelligenten Versuchs Sprache quasi-phonetisch zu notieren unter möglichst weitgehender Beibehaltung der ähnlich unintelligenten Orthographie des Hochdeutschen. Ich wollte eine Mundart ohne Retrolook wie rosa loui[5], doch die Sprache oder Stimme, die ich suchte, fand ich erst nachdem ich in Südindien an einer mir radikal fremden Sprache, Tamil, lernte wie moderne Linguisten gesprochene Sprachen notieren – phonemisch[6] statt phonetisch[7]. Phonemisch schreiben bedeutet, der Wechselwirkung zwischen Laut und Bedeutung nachspüren, der inhärenten Logik der Sprache, die oft anders ist, als was herkömmliches Schriftbild und Fiebel[8] suggerieren. Ich fand eine einigermassen befriedigende Lösung:

ter rEEto sEIt: ter fögI iSe soUhung. (uio aber tas sEIter rEEto niid) wöuder fögI mi frynd iS. ter rEEto SomI frynd aber nignaU glIIX wider fögI.

Für den Druck milderte ich schweren Herzens meine phonemische Notation, um den jungen Männern, denen ich gefallen wollte, das Lesen nicht allzu schwer zu machen:

ter fögi ische souhung[9]

ter reto seit

ter fögi ische souhung

(uio aber tas seiter reto nid) wöuder fögi mi fründ isch. ter reto schomi fründ aber nignau glich wider fögi. der fögi cha irsinni gue gitare schpilen uder reto möcht oso guet schpilen aber schhaute fläschen uchunt nitrus. ter reto schpiu pide reifs tasisch sone kwartierpänd wono fasch mues zale damizi im aubisriederhus tarf schpilen ussi aues so ferchlemti xeue wo numen uf pfroue scharf si aber ke blasse hei fo rok.

ter fögi schpiu pide minks. pminks sinen irlässigi bänd wo überau achunt natürlech nidwi pitels aber für züri schone hit. uder fögi ischter wichtigschp fode minks. im ghörti ganzi alag upferschtercher uaues uwender fögi schpiu zi gäng au totau wägg uio wöu pminks sone wiude saund hei wi tschtouns oder thu oder so.

klar taster reto schurig ifersüchtig isch wöu treifs hau zonen apgschlafte huffe si. aber apxe fo audäm bänd umusig züg ischter grun taster reto fingter fögi sige souhung daster fögi äbe schwul isch uder reto ni.

Martin Frank hat kein Schämdi

ter fögi ische souhung war ein Bestseller. Die Mundartvereine spien zwar Gift und Galle; für sie stand und fiel Bäärndüütsch mit ihrer unbeholfenen, streng geregelten Schreibweise und der Beschränkung auf konfliktfreie Themen; doch die jungen Männer waren begeistert: Ich war ein Star.[10]

Vögi ist ein Sauhund

Kaum wurde ter fögi ische souhung verfilmt, rief schon ein Berliner Verleger an, und bat um eine hochdeutsche Übersetzung. Ich schickte ihm umgehend, was für diese glückliche Stunde in der Schublade bereit lag:

Reto sagt

Vögi sei ein Sauhund (und ich auch, aber das sagt Reto nicht), weil Vögi mein Freund ist. Reto ist auch mein Freund, aber nicht genau gleich wie Vögi. Vögi kann irrsinnig gut Gitarre spielen, und Reto möchte auch so gut spielen, aber er ist eine Flasche und kommt nicht draus. Reto spielt bei den Raves, das ist so eine Quartierband, die noch fast zahlen muss, damit sie im Albisriederhaus spielen darf, und es sind alles so verklemmte Gesellen, die nur auf die Frauen scharf sind, aber keinen Blassen haben von Rock.

Vögi spielt bei den Minks. Die Minks sind eine irrlässige Band, die überall ankommt, natürlich nicht wie die Beatles, aber für Zürich schon ein Hit. Und Vögi ist der Wichtigste von den Minks. Ihm gehört die ganze Verstärkeranlage und alles, und wenn Vögi spielt, sind immer alle total weg, und ich auch, weil die Minks so einen wilden Sound haben, wie die Stones oder die Who oder so.

Klar, dass Reto schauderhaft eifersüchtig ist, weil die Raves so ein abgeschlaffter Haufen sind. Aber abgesehen, von all dem Band‑ und Musikzeug ist der Grund, warum Reto findet, Vögi sei ein Sauhund, dass Vögi schwul ist, und Reto nicht.

Es gefiel dem Verleger nicht

Er schlug vor, meinen Text vonnem punk überarbeiten zu lassen. Statt mich zu freuen, Wochen einem geilen Analphabeten mit Irokese und Flecktarnhose zuzusehen, wie er versucht, mit m Coke in der einen und m schlecht gedrehten, schlecht brennenden joint in der anderen, mit zwei hasch-harz-schwarzen Fingern »scheisse« zu tippen, gab mir das mächtig aufn kecks, insbesondere weil ich mir auf meine sprachlichen Fähigkeiten echt was einbilde.

Also machte ich es selbst.

klositz[11] sagte

rose ist ein schwein!

(und scheisse auch, doch das sagte klositz nicht) weil scheisse roses ratte ist. klositz isten scheiss freund, siehst du den unter schied! rose singt und klositz spielt gitarre (concierto de aranjuez, blowin' in the wind), doch was weiss klositz über rose? nichts! klositz ist bison!s lead gitarrist, bison! müssen freiwillig im jugend chor mitsingen, damit sie im jugend keller proben dürfen. sie sollten zahlen, damit man sich ihre dämlichen akkordfolgen anhört. sie lernenen scheiss intro und einer schreiten scheiss gedicht, dass sein radio wecker minuten zu früh losging, seine assel ihn in der pause nicht küsste, schlechte noten, kalte suppe. wer kannem kakerlak zuhören, der schreit (meist mit amoi akzent)…

ich gab dir alles
du wolltest es nie
du wolltest nichts
es war meine idee
meine schuld
wo kann ich alleine hin?
was kann ich mitnehmen?
[12]

Weiter!

ich las aus klositz sagte in einem gymnasium vor; die schüler fandens nicht lustig.

Hochdeutsch issne scheisssprache, wusste ich, doch glücklicherweise habe ich an Drittweltstränden ordentlich English gelernt, »übe sezischs äifach«, dachte ich mir, »uf änglischtän töönztän schowi nju böörlin!«

guy says

the swine's a swine

(and shit too but he doesn't dare say so) cause the swine is shit friend. guy's shit friend too: spot the difference! the swine plays the guitar and guy too, but what does guy know regarding? nothing! he's the raves' lead guitar, the raves! they have to let the priest touch them to play in the church basement. they ought to pay one for listening to their chord stringing. would you want to hear somebody singing proudly the following lines:

eternal[13]

CALLING

the heaviness of the sighs in the endless nights
i'm in pain from missing you
i can no longer see anything
don't let me go, don't leave me
only you i believe in
ah, to warm my lips

CALLING IN THE NIGHT

Während ich übersetzte, beschäftigten mich…

A      Form

Gab es eine Zeit, wo Schriftsteller und Leser glaubten, dass formale (und sprachliche) Innovation für inhaltliche Wahrheit stehe? Warum wird Politische Korrektheit nicht als Neuauflage der Inquisition verstanden, sondern die geistige Gleichschaltung genossen im Rausch mit vielen gemeinsam recht zu haben, und das ganz ohne ermüdendes Denken?

B      Grammatik

Sadisten behandeln ihre Sklaven sprachlich als Neutra, ohne possessiven Genitiv und ohne Possessivpronomen, weil Sachen kein Geschlecht haben und nichts besitzen können. Weil mein Unterbewusstsein (das heisst mein Schwanz) Sklaven geil fand, wollte ich diese Instrumentalisierung von Sprache kopieren, die wir seit Jahrhunderten verlernt zu haben glauben, obwohl der deutsche Überstaat nie was anderes tat: In jedem deutschen Stäätchen erfand der Adel seine ganz eigenen kindischen Regeln, um die allzu durchsichtige Kluft auszudrücken, die gottbegnadete aber häufig nicht allzu helle Durchlauchten vom gewöhnlichen Volk unterschieden, bis alldies enden mit letzten Kaiser, den Gottes Gnade Infinitiv schenken. Dann kamen Hitler und die braunen Horden[14], die es noch besser konnten.

sklaven

s schick sal aller dinge ist mehr oder wenigers selbe. dinge lecken ge hor sam die stiefel des eigen tümers!

C      Ordogravieh

mir fiel einiges auf, was an der deutschen sprache auf vorderfrau gebracht werden müsste: Die Rechtschreibung wurde in der Aufklärung eingeführt, als Latein als Bildungsausweis wegfiel, um zwischen Ungebildeten und nicht Geschulten zu unterscheiden – warum nicht zur Anarchie des Barocks zurückkehren?

worte der heiligen brüder jakob und wilhelm grimm

hat nur ein einziges geschlecht der neuen schreibweise sich bequemt, so wird im nachfolgenden kein hahn nach der alten krähn!

D      Wörter

Sprache ist ein Kontinuum. Warum sollte, wenn auf Deutsch Wörter angeblich auf der ersten Silbe betónt werden, dies nicht herangezogen werden, um diese erste Silbe, und damit den Wortanfang zu erkennen? Zumindest wär es ein plausibles und in der Sprache selbst begründetes Kriterium, das zudem die furchtbare Stasis löste, in die die deutsche Sprache nach Bismarck und Hitler und den auf sie folgenden sterilen Anhängern skandinavischen Designs verfallen ist.

er klärendeno tizzur reichs ortogra fi

der autorist zufer sichtlich tasti wenigen abweichungen fonden regelnder grosteutschen reichsortogra fikammer zustimmung finden werden, dadi luden, welchedi wörterbücherher aus gabenim dritten reichire flexibili täpe wisenundan muzich anzu passemmitem lerkörperundem richterstand wetteiferten. soldi deutsche sprachenichpfer steinern, mussireinge räumt werden, sichinden händen derjenigen, disi libenzuemp falten auftige farhin, dassne lebende sprache lügen holer klingen lässt.

E       Prosa

»wä chauft lüürik?« fragte ich mich und versuchtes erst in prosa (immer noch daran, neuberliner punkschnauze zu synthetisieren). doch zuvor schrieb ich ein manifest:

Newtype Literatur

Manifest[15]

newtype literatur ist vierfach offen:

1    zu dir — newtype literatur ist für dich!

newtype literatur will dich zum lachen, weinen und wichsen bringen.

2    in haltlich — s geht um dich!

newtype literatur handelt von dir — deine augen verraten: du bist wunderschön![16]

3    er zählerisch — hörst du über haupt zu?

newtype literatur kennt nur die grenzen deiner fantasie.

4    sprachlich — negola dewaghi wooldugger?!?[17]

newtype literatur nützt alle möglichkeiten von sprache, denn literatur ist sprach kunst.

was ich meinte, war…

F       Das Ende der Ironie

Ironische Texte beziehen sich auf andere Texte, Filme, Theaterstücke, Fernsehsendungen; Don Quijote und Orlando Furioso sind von den Texten, über die sie sich mokieren, abhängig. Doch Amadis de Gaule lesen heute nur noch Spezialisten – die ironischen Texte (oder die Zeit) haben die ganze Kategorie falsch ritterlicher Epen aus m Sattel gehoben. Unterdessen allerdings ist jede Fernsehtalkshow ironisch, selbstironisch, scheinselbstironisch: Die Ironie als Erzählhaltung hat sich erschöpft.[18]

G      Der Sinn des Lebens

Die Wissenschaft beantwortet viele Fragen, die kei­ner stellt, doch die Teenagerfrage, »was ist der Sinn des Lebens?« beantwortet sie nicht. Erwachsene sind ge­wohnt, keine Antwort zu bekommen; Philosophen graust davor, zurückfragen zu müssen, »woher weisst du, dass das Leben einen Sinn hat?« Doch ist es nicht, wie Aleister Crowley sagt, »in every subject which might give rise to controversy there was a tacit agreement not to tell the truth«?[19]

# 52

gabs ne über ware, die z‑107m liebte? oder war die ant wort auf alle fragen…

……… obligatorische warnung! ………

das folgende ist nicht die ant wort auf alle fragen!

HAN SOLO

ja, so n scheiss hats mir auch schon ge träumt!

rose x rikki englisch

Weil Literatur, wie erwähnt, für deutsche Ohren nur richtig klingt, wens wie aus m Amerikanischen tönt, schrieb ich eine erste Version auf englisch:

LIII
in the garden of life

the end

scribbling this stuff, i met a guy who helped me to turn shit life into rose x rikki, throwing out most of the hate'm kill'em paranoia, the mongrelia or death, ppsc[20] and cpsc (m-l)[21] infighting nobody cares about, the vain dreams of fucking gt heat and blowing up doors (doors[22] is more solid than the earth it rules, only time can kill it), and taught me to (and he didn't fuck me more than necessary cause he liked me cause…

walking in the darkness seeking for the eternal light

you're part of me,
a part of me.
i'm part of you,
a part of you.
you're part of me,
a part of me.
i'm part of you,
a part of you.
[23]

…he was me and i was him and we were nothing)…

walking in the darkness seeking for the eternal light

rule # 18

meditate on the dispersal of the molecules!

H      Künstlerische Freiheit

»schpinsch?« fragte ich mich, »we rum schripschnöd äifachwas wotsch schriibe?« doch es ging um mehr:

1               L'imagination au pouvoir!

Zu schreiben, wovon ich träume, auch wenns wahre Liebe wäre, und für immer: Das Primat der Fantasie!

Forever[24]

General G. S. Patton[25]

in planning any operation, it is vital to remember, and constantly repeat to oneself two things: in war nothing is impossible, provided you use audacity, and »do not take counsel of your fears«. if these two principles are adhered to… victory is certain.

episode i ¾ intro

Laos 1955

CHINDIT[26] carries bleeding LOCAL through thick jungle towards a river. grenades are exploding near them. on the other side of the river, CHINDIT's jeep can be seen on the bank of the river.

CHINDIT

(tough and good looking, torn uniform revealing strong body)

looks bad for us guys…

local

(struggles to get down from the CHINDIT's arms, thick laotian accent)

drop me, and get the hell out of here! you can't make it like that. drop me! listen, drop me!

CHINDIT

never! we make it together or we don't!

CHINDIT looks at the small buddhist medal on LOCAL's bloody breast.

cut to:

it's just a piece of red plastic with a gilded picture on it.

cut back:

local

(murmurs in lao, subtitled)

lord buddha! grant me the wish to save this man's life and let us be born together in our next life!

CHINDIT

shut up, asshole! you'll just bleed more if you don't keep still! we'll stay together, forever!

local

forever!

they blow up on a landmine.

cut to:

CHINDIT's lone star[27] belt buckle drops next to the bloody plastic buddha medal.[28]

doch es ging um mehr noch:

2               Brechtsche Entfremdung

wie bei Alhaji Sidiku Buari[29] wo na war to be a man fliessend in einen Sketch übergeht…

 

(chlopf chlopf)
wär ischtaa?
ichpistin huusmäischte!
huusmäischtewas isch loos?
ä schlächti nachrichpmin suun chumpfo-a merika.
wändin suun chumpfo-a merika dänisch taase gueti nachrichpfe miich!
tuhäsch xäipis geschte zaabig zalschp mieti…
huusmäischte…
fie möne pischme schwach…
huusmäischtech pittich!
ich pruuchti wonigfemin suun…
huusmäischtedas chaschmenöd aatue!
ändi monepisch tuss!

der die Existenz des Künstlers mit der Kunst verbindet.[30] Selbstverständlich tut dies hier nichts zur Sache, schliesslich geht es um den Anfang der…

3               Divina Commedia[31]

Klasse! Nur die schlammigen Füsse…

E come quei che con lena affannata
uscito fuor del pelago alla riva
si volge all'acqua perigliosa e guata,

così l'animo mio, ch'ancor fuggiva,
si volse a retro a rimirar lo passo
che non lasciò già mai persona viva.

…verbesserte ich…

und wie einer der sich mit blutigen händen von m sterbenden gegner löst, schon fliehend noch n blick zu rück wirft auf den toten, drehte ich mich um, und schaute aufs glitzernde nacht lose midas hin unter, dem keiner je lebend ent kam…

4               Aleister Crowley

Ach ja, und eine fussnote von zehn seiten wollte ich schon lange, am liebsten von Aleister Crowley über die Amerikaner[32]

5               yankee toughness and shuddering sensibility

und diese Sätze von William S. Burroughs wie magische Formeln…

23 dead in plane crash[33]

a purple twilight lay over the sad languorous city. we were driven to a villa on the outskirts of lima.

rent

what am i, dear abby?

FISH

you win something like jelly fish, meester

RENT could feel his cock spring into life ready for a little action. FISH looked up at RENT.

SENATOR

(sticking his fat frog face out of the outhouse and braying with inflexible authority)

now kid, what you doing over there with the niggers and the apes? why don't you straighten out and act like a white man?

FISH had a mouth on him that RENT couldn't believe. had FISH gone to cocksucking school?

6               Bildende Kunst vs. Literatur

Woher kommt die Freude an Experimenten in der Bildenden Kunst, und die Abscheu davor in der Literatur? Warum gibt es für die Entwicklungen in der Bildenden Kunst in der neueren deutschsprachigen Literatur kaum Parallelen? – rose x rikki deutsch stellte ich mir wie einen Basquiat[34] vor: remix, sampling…

Basquiat 1983

Warum ermutigen in der Bildenden Kunst Kuratoren wie Jean-Christophe Ammann die Künstler, sich das ganze Feld der Möglichkeiten künstlerischen Ausdrucks anzueignen, während deutschsprachige Verleger, bzw. deren Praktikanten, Literatur wie Schulaufsätze korrigieren? Was der Autor geschrieben hat und wie, erfahren wir frühestens in der kritischen Ausgabe. Dass Buchstaben die Pigmente des Dichters sind, Wörter die Farben – dass literarische Werke Kunstwerke sind…

(aufgehängt)

Der zu mächtige Verleger und sein Gegenspieler, der zu mächtige Kritiker, glauben, Literatur zu fördern, wenn sie sie wie Bohnen an Stickeln ziehen, doch was sie ernten, ist bestellter Neue Länder Regionalismus, bestellte selektive Erinnerung und jene Sorte von Golf V6 (schwarz, schwarze Ledersitze, Klimaanlage, »GOLF« und »V6« entfernt) Auftragsschreibe, wo einen irritiert, wenn sie nicht auf Hochglanzpapier gedruckt ist, die geradezu schreit nach Werbung für BMW, MCM und IWC.

7               Literatur vs. Leben

Statt mich zu ärgern, kaufte ich mir ein kleines Cabriolet[35] – und hatte eine Epiphanie: Nach einer Lesung eines begabten jungen Autors, der seine verwöhnte Kindheit thematisiert… das Publikum sah gut aus: Camper, Cargos, Couriertaschen, kreative Haarschnitte (Freund, Freundin, Coiffeur?), zu kurze T-Shirts, Zigaretten wie Joints geraucht oder Joints wie Zigaretten gedreht aus heimischem Gras… stieg ich in meinen Miata… und das war die Erleuchtung: Mit pulsierender House Music durch die Nachtlichter der Stadt heimwärtskurvend, ging mir grinsend auf, wie glücklich ich war, der geradezu bösartigen Langeweile dieser Wort um Wort aus der Nase gebohrten, Mac ick seh dir leuchten, Texte zu entkommen, wieviel geiler als Literatur ist das Leben!

8               Jimi Hendrix[36]

In einem ganz anderen Roman, an dem ich schrieb, Ocean of Love, lernt ein südindischer Musikstudent:

To discern the homes of the seven notes in the midst of the chaotic uproar is liberation.[37]

Wollte ich nicht mal einen Roman schreiben, wo Jimi zu Ehren jedes Kapitel einen seiner Songtitel trägt?

I Don't Live Today

sonne scheint keine in mein loch
wie zu unterst in n grab
leb ich morgen noch?
alles was ich hab…
ist das ich sicher weiss
heute leb ich nicht!

9               Stuart Wilde

Weil Kohle mich mied, las ich n buch von Stuart Wilde[38]. Geld ist eine Energie… an Sex sind Sie alle interessiert, doch hat wer liest, meist auch kein Geld, da schaden n paar ratschläge nicht:

$$$ DOLLAR-DANCE CONCEPT 8 $$$

As you tromp through, heading toward your final liberation, you will have to agree to take responsibility for things, including ¾ of course ¾ yourself. There are few wealthy people who do not accept responsibility naturally.

Oder beispielsweise sich zu fragen, »woti wükliemi lioon?« Sie winken ab: Aus die Maus!

10          Und ich will der Palästinenser[39] Pracht ausrotten[40]

schon lange nervte mich der haufen weise rassismus in der bibel[41], der des geltenden rechts spottet[42], und die verherrlichung von verbrechern:

könig saul mordete männer, frauen, kinder, säuglinge, ochsen, schafe, kamele und esel – 1. samuel 15; könig david zwang seine ge fangenen sich in reihen seite an seite nieder legen. zwei drittel jeder reihe, ge messen mit m band mass, wurden ge schlachtet, und n drittel wurde zu sklaven davids ge macht – 2 samuel 8; er zahlte für seine braut mit zwei hundert palästinenser schwänzen – 1 samuel 18; frag danach wenn dus nächste mal im hotel king david ein checkst! die katholische kirche er innert sich dieses massen mörders am 29. dezember.

11          Gender Studies

Männer, Frauen, Knaben, Schafe, Ochsen, Esel, Sklaven, Mädchen … gilt für Sprache nicht auch, was Blaise Pascal über die Natur gesagt hat, »j'ai bien peur que cette nature, ne soit elle-même qu'une première coutume, comme la coutume est une seconde nature«?[43] Warum muss es immer ein Held oder eine Heldin sein? Was interessiert uns das Geschlecht von Personen, die wir doch nie (weil Romanfiguren nur unsere Träume teilen) ficken können? Sollten wir nicht wie zurückgebliebene Katholiken und vorwärtsstürmende Sozialisten die Menschheit nur noch in schwarze »ER« und rote »sie« einteilen, um auszudrücken, dass nicht der Schwanz den Menschen zum Menschen macht, sondern des Menschen Glauben (die Sozialisten nennen es »Wissen«[44], doch meinen sie das Gleiche, wie auch ihre Zukunft nichts ist als zukünftige Vergangenheit).

Gibt es einen Unterschied zwischen Männern und Frauen, der nicht in ihren unterschiedlichen Erfahrungen begründet liegt? Ist eine Frau, die als Mann lebt, mehr Frau oder Mann? Ist das Geschlecht wichtiger als Klassen-, Rassen- oder Altersunterschiede?[45]

12          Yaoi

Im Internet stiess ich auf perverse junge Frauen, die von perversen jungen Männern träumen, die perverse junge Männer lieben… Die Perversion gibt diesen jungen Frauen eine subversive Identität, die sie befreit. Im Verborgenen schaffen sie komplexe Epen von bartlosen Epheben, die bartlose Epheben lieben, junge Männer, die fast junge Frauen sind, und ganz diesen jungen Frauen gehören, die sie erschaffen.

Pay attention! I might spring a quiz![46]

Ah, the trials of being an English-speaking yaoi fan. The long weeks spent waiting for mail-ordered books. The long days spent poring over tiny furigana, trying to determine the difference between »ba« and »pa«. The long nights spent awake, wondering whether [insert uke] will ever get over his resistance to [insert seme]'s advances, and whether he'll have time to do so before he gets jumped in the [insert room, forest glade, etc.]. Yes, yaoi fans will do just about anything to get their fix. Learn a new language, travel miles to a Japanese bookstore, journey to Japan under the thin guise of wanting to teach English… name a tribulation, and chances are yaoi fans have suffered it, all in the name of love (or at least nice steamy sex). There's nothing quite like yaoi here in the West, of course.

15-second refresher course

By »yaoi,« I mean the genre of mostly-manga literature written about mostly-gay men by mostly-straight women, which originated in the world of doujinshi and has since spread into the professional realm, and which includes fan-comics, fan-fiction, and original material.

13          Ai no Kusabi[47]

Die Bibel des Yaoi gewissermassen ist Rieko Yoshiharas Roman Ai no kusabi – es geht um einen Übermenschen, der sich in einen Untermenschen verliebt, oder ist es umgekehrt? Ein Kultroman nahe am Mythos. Sadismus, Selbstaufopferung, Selbstmord, Eifersucht, Freundschaft, Liebe – ter fögi ische souhung in den nächtlichen Strassen der von einem Supercomputer regierten Wolkenkratzerstadt Tanagura.

»we rum,« fragte ich mich, »nimschnötia löögfo ai no kusabi-un thandligfom fögi?«

Ai no kusabi
by
Rieko yoshihara[48]

 on the street

On a futuristic roadway, people are talking about someone called… the Dark, a mongrel from Ceres. This would be RIKI the Dark, a young man with black hair who is walking down the street, peering into car windows (and hoping to steal one). He is shortly accosted by a gang in an alleyway, citizens of Midas intent on ridding the streets of Midas of »scum« like him.

man b

So you're »Riki the Dark«… You have a reputation of a rat.

Riki

What do you mean? Seems like you're always worried when you've got… A NICE CAR!

RIKI purposely breaks into one of their cars

man a

Someone will have to teach you some manners.

Riki

And who will that be?

man a

We're the Elite Bodyguards. We're patrolling so that scum like you don't roam around Midas.

Riki

Cut the crap… I don't know about any Elite Bodyguard!

The five men attack him. Fight. RIKI gets caught. RIKI 's holding his own but cannot fight off five men at once. Four of the men pin him down while the fifth pulls out a knife. At the same time, a white car with tinted windows pulls up and stops.

Riki

Son of a… .

man a

We've got him!

Riki

So much for your »Elite Bodyguards« if you need four against one.

man b

Hey! Try saying »help me!« You don't have the right to complain even if you're killed.

Riki

Does one rat frighten you so much?

When the man with the knife goes to kill RIKI, he is stopped by a powerful Blondie, IASON.

man b

Bl… Blondie…

They run away. RIKI gets angry.

Riki

Who the hell are you?! … You didn't have to do that!

Iason

A mongrel… go back to Ceres!

Riki

Wait a sec! … Why did you save me?!

Iason

No particular reason.

Riki

My principle is not to owe anyone, not even an elite from Tanagura. Follow me! I haven't got a car so you'll have to walk.

RIKI takes IASON to a dank hotel room in order to pay him back with his body.

14          Analogien

Es gibt Dichtung, die die Realität beschreibt, oder ein kleines Stück von ihr, und im günstigsten Fall sieht die Nachwelt die Welt danach durch die Brille von Heidi[49] oder Unterwegs[50]. Es gibt auch Dichtung, die statt Realität zu beschreiben vorzugeben[51], eine Analogie dazu erfindet: »schwi« statt »so isches«. Ai no Kusabi ist eine Analogie, es gibt diese Welt nicht – nicht ein benanntes System wird verdammt, sondern jedes System, das so funktioniert.

Analogien zu verstehen verlangt mehr Intelligenz oder stärkere Drogen; wer des einen entbehrt und vor dem anderen zurückschreckt, schwatzt von »Satyre«. Dass The Great Dictator[52] von den Kommunisten, den Nazis, den USA und der BRD verboten wurde, beweist, dass die Politiker den Film verstanden, dass Analogien funktionieren.

15          Gundam Wing[53]

Jeden Tag, schiebe ich ihnen unter, sehen Sie auf der Suche nach Politdiskussionsrunden über die materielle Zukunft der Geisteswissenschaften für Sekunden Bilder von gigantischen Kampfrobotern, die von Teenagern gesteuert werden – das sind Gundams. Kultur fürchten Sie wohl nicht zu verpassen, wenn Sie da weiterzappen – doch was, wenn die Gundam Piloten moderne Fahrende Ritter wären? Was, wenn die Neue mechanische Kriegschronik Gundam Wing ein neuer Einfallsreicher Ritter Don Quijote de la Mancha[54] wäre, oder ein neuer Rasender Roland[55]?

Trowa Barton[56]

A.C. 195 Date Unknown

 

Today is the day when the person known as »me« changed. I have no name. My earliest memories are of being picked up by the mercenaries. They became my trainers. By around the age of ten, I'd already worked on most heavy weapons, I had no qualms about piloting a mobile suit. But a soldier has no guarantees as he moves about. It's because of this that when the gun was pointed at me today, I felt nothing. Only, I decided to take a gamble when I saw the downed man… The result, »Trowa Barton« will go down to the Earth.

Rose x Rikki deutsch

dann übersetzte ich rose x rikki auf deutsch und erweiterte es übersetzend fischartmässig, was einen roman ergab, der mich mehr unterhielt, als die mir gratis zugesandten deutschen neuerscheinungen, die so holographisch vorhersagbar sind, dass ein satz einem die DNA des ganzen buches liefert. ach! wieviel lieber wären mir complimentary copies von shounen ai[57] mangas[58] wie Equation of a Degenerate Teacher[59] gewesen!

LIX
in memoriam
sancti iasonis rosae

am meer

RIKKI bietet IASON ne black moon an.

Rikki

willst du eine?

Iason

ok, nicht schlecht, ne letzte mit dir zu rauchen.

RIKKI zündet zu erst IASONS an und zündet sich dann seine an IASONS black moon an.

Rikki

das ist unser letzter tiefer kuss

RIKKI legt seinen kopf auf IASONS schultern und schliesst die augen…

LX
outro

ewig[60]

HÖRST DU

meine säufzer? die bleiernen end losen nächte
ohne dich brechen mein herz
ich sehe nichts mehr
lass mich nicht, ver lass mich nicht!
nur an dich glaube ich
ah… meine lippen auf deinen zu wärmen!

HÖRST DU IN DER NACHT?

mein herz klopfen vor sehn sucht?

NACHT UM NACHT

ruft meine liebe nach dir

IN DER STILLE

höre ich deine stimme
ohne die bitteren er innerungen
sags nicht, sag nichts!
lass ich mich fallen

IN DER HITZE DER NACHT

ah… s ist… nur n…
wunsch traum…

IN DER STILLE

NACHT UM NACHT

eines tages werde ich dich wieder sehen
meine liebe trägt meine säufzer
in dein fernes land…

vanessa kant

»ez muesi numeno«, dachte ich mir (Schriftsteller denken viel, weil ihnen keiner zuhört ausser ihrem Hund), »ämi lioomfe chaufe! das wäärge niaal!«

Deutschlands Überkritiker wusste ich, träumt von einer frechen jungen Frau, die ich flugs erfand: Vanessa Kant, halb Deutsche, halb Ghanaerin, siehe ihre Website:

white paper in a black land

vanessa kant home page

on the road

i sat on the cool tiled floor of the verandah and listened to my friend's stories, my back against one of the pillars of the old portico, his ideas about high life, kerouac, africa, and sex. the smell of grass, bob marley, the birds, and my friend's gentle voice, the taste of the papayas we were eating… opening and closing the pages of on the road, reading one sentence, what made this book the book? wasn't africa one million time more on the road? mad mapless journeys to the mosi with my junior. what was i looking for? how could i explain that i was looking for the source it all came from, the one fetish priestess' hut, where suddenly i would understand like the prince of katsina…

african power!

i should have married him, but he didn't ask me…

prince of katsina, i love you, send me an e-mail…

vanessakant@ananzi.co.za

für vanessa übersetzte ich rose x rikki deutsch schnell inne freche schnauze und die perspektive einer jungen frau, doch noch beim schreiben ging mir auf…

Poesie

swar
einge
dicht!

So entsteht ein Epos:

IM WAREN LAGER
unter haltung füremp fremdeten nachwuchs

steve erickson[61]

and in that sense, the teenage girls are engaging in the ultimate consumerist transaction. in a consumerist society, people become their own commodities. and we all trade on something; our intelligence, our talent, our charm. some politicians trade on charisma, some on the ability to interact with the public. the teenage girls trade on their bodies. that is what they have to trade on.

1

di ware war
müde um
prünstig

ti waren augemfer
kleptunti
warem finger fandem
blindlinxen
wegindi
foze

di ware
dachte

iason isten
schwein!

un träumte

iason würtedi ware
anschaunun
zagen

IASON

duge
hörsp
mir!

WARE

nein! nein!
hör
aufund lassmich
gehen!

aberti ware würtüber
hauptnich
gehen sondern
wartendass

iasondi ware
zwingzein dingzu sein

di ware
wuste daster
ware e
galwärwas

iason miter ware
amfangen würte

2

di ware
forzu stellenist nichti
mühe wert

nimand würtefer
missen wendi ware
nige
borenworten wäroder
schomfer
rekt

auchti
brut stäte zögene
urne mitemgra
firtem messinka
rakter
alu plätchen aufer
echtholzkon
solem endlosen
ärger
for

tendi warefer
ursach

ten alles wodi ware
taugzu
ist

di ware baut scheiss!

Zusammenfassung

im waren lager ist das ergebnis einer reihe von transformationen: vom berndeutschen ter fögi ische souhung zum hochdeutschen Vögi ist ein Sauhund zu klositz sagte zu Guy Says zu rose x rikki english und rose x rikki deutsch zu im waren lager – vom schwulen berndeutschen roman zum hochdeutschen epos über liebe und tod in der konsum gesellschaft. jede transformation enthielt beides: fleissarbeit nach selbst festgelegten regeln und die künstlerische freiheit, meine eigenen träume zu träumen und die der anderen – denn das instrument, auf dem der dichter spielt ist nicht die schreibmaschine, sondern die imagination des lesers!

im epos verschmelzen die möglichkeiten von roman und gedicht – sprache, form, emotion: wie goethes faust[62] ein stück von marlowe[63], ein stück von klinger[64], und ein stück – das lausigste und menschlichste – von ›dr.‹[65]goethe selbst hat, verdankt die heldin von im waren lager ihre resilienz beni aus ter fögi ische souhung, ihre schnauze riki aus ai no kusabi, und ihre aggressivität dem anderen rikki aus rose x rikki deutsch; doch erst als ware im waren lager findet sie die fotzigkeit, denen da oben ohne fussnoten zu sagen, was es geschlagen hat.

 

 

[1] du brauchst die fuss noten nicht zu lesen, abers ist schon zu spät. mach dir keine sorgen!

[2] 1. Moses 19, 24. Gottes fiktive Autobiographie in 1. Moses 1, 1–2, 6 bestätigt, dass hier nicht Gott den Menschen erschafft, sondern Menschen sich einen Gott nach ihrem Gusto. (Gegen die Existenz nicht von Menschen geschaffener Götter spricht nichts.)

[3] In historischer Zeit meldete sich Gott nicht mehr: Gegen die Nazis trat er sowenig an wie Superman oder Captain America.

[4] Arno Schmidt, 1970, Gewicht einschliesslich Schuber 8kg.

[5] Kurt Marti, 1967; das Urwerk der ›modern mundart‹ Bewegung�.›modern mundart‹ Bewegung.

[6] Erlaubt einem der betreffenden Sprache Kundigen, einen Text zu verstehen.

[7] Erlaubt – theoretisch – einem der betreffenden Sprache nicht Kundigen, einen Text richtig auszusprechen.

[8] Jean Paul: Leben Fiebels, 1812.

[9] Erstausgabe 1979.

[10] der mein bett teilt, rikki, grinst, weil er sich er innert, was er im tc hätte lernen sollen: »wie»wie geil hat doors s ein ge richtet, dass s für jeden idioten n noch geileren idioten gibt, der ihn be wundert!«wundert!«

[11] ratte freund william von clausewitz, genannt klositz.

[12] to m., william s. burroughs, 1952.

[13] from ambivalence cd, sm-355, track 11 (beta version), 1994. romanization by alexandra-arslan yu, edited by kamui k, translation by kirsten.

[14] Nicht, wie das türkische Wort »ordu« suggerieren soll, Hunnen, sondern Deutsche und Österreicher.

[15]

……… merke! ………

Manifeste sind die Kothurne, auf denen Dichter in die Literaturgeschichte stolzieren.

 

[16] Ken Russel, Tommy 1975.

[17] George Lucas Star Wars, Episode IV – A New Hope, from the Journal of the Whills Revised Fourth Draft, January 15, 1976.

[18] Siehe auch David Foster Wallace, E Unibus Pluram – Television and U.S. Fiction, in A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again, 1997.

[19] The Confessions of Aleister Crowley, 1930.

[20] the banned people's party of south ceres.

[21] the banned communist party of south ceres (marxist-leninist).

[22] democratic operation of robots system. a political operating system which guarantees that all mongrels will be treated according to their genetic value independently of age, sex, abilities, name, physical strength. because it doesn't allow any android to stand above doors, south ceres is considered by its elite the land of the free, which compared to some other countries it definitely is, compared to some other countries it definitely isn't. since doors measures everything by itself, it is always right and incomparably more so than anything else, which makes the south ceres elite proud no end.

[23] all be-boy texts copyrighted by their respective authors.

[24] film mit ruattachuk rungsiwiwut © rtk productions, p.o. box, prakhamong post office, bangkok 10110, thailand.

[25] George Smith Patton, Amerikanischer General, 1885-1945.

[26] amoi »chinthé« mythisches ge schöpf; be zeichnung für allierte soldaten, die märz bis august 1944 hinter den japanischen linien in burma hinter den japanischen linien kämpften.

[27] »ein samer stern«, symbol von texas, das 1835‑1845 den spaniern ge klaut wurde, dies vom papst hatten, ders gar nicht hatte, nicht wusste, wos lag, und stell ver tretend für gott gross zügig ver schenkte, was keinem von beiden ge hörte. (indianer! welche indianer? du hast kein recht dich zu be klagen, auch wenn du um ge bracht wirst.)

[28] obwohl ichs selbst geschrieben habe, kommen mir beim lesen die tränen – beweist was?

[29] Ghanaischer High-Life Sänger, Präsident der Musicians Union of Ghana (MUSIGA) und Direktor der Ghana Music Factory (GMF), deren Ziel ist, »to enable the average Ghanaian to have asses [sic] to good music«.

[30] oder wie die auf den seitenrand gezeichneten stofftiere in gewissen mangas, die sich über ihre überarbeiteten autorinnen lustig machen.

[31] Dante Alighieri, 1304.

[32] mein gesamtes intelligentes urteil und praktisch mein ganzes persönliches vorurteil vereinen sich, um amerika am stück mit absoluter verachtung und hass zu verdammen… alle amerikaner sind machtgierig… wenn sie ein paar grundsätze finden, auf die sich eine gangbare mehrheit einigen kann, ein paar dogmas um die sie sich scharen, so versuchen sie gleich alle mit diesen nicht verträglichen ideen auszulöschen…

der schlimmste moralische fehler der amerikaner ist kaltblütige grausamkeit – ihr kampf gegen die natur und die verführungen solcher laster wie trunkenheit und sexuelle verkommenheit lässt sie die harten tugenden auf kosten der menschlicheren schätzen…

ihre moralische, wirtschaftliche und egoistische haltung bezüglich der sexualität bedeutet letztlich eine katastrophe, ; nach nur wenigen jahren des lebens in amerika setzt unfruchtbarkeit ein… kein wunder wenn magenkrämpfe und nervenkrisen [dieen amerikaner] mit fünfunddreissig umbringen; aber das schlimmste kommt noch:

das unermessliche unwissen, das selbst unter den allergebildetsten amerikanern vorherrscht… ich hoffe damit klar zu machen, dass die absurdesten und ensetzlichsten untaten, so zu sagen, unglücksfälle sind, die entstehen, wenn amerikaner mit tatsachen konfrontiert werden, mit denen umzugehen sie nicht fähig sind aufgrund ihrer welpenartigen unbildung, unerfahrung, und ihrem völligen mangel an proportion; so dass sie für jede krise nichts mitbringen als heftige impulsive instinktive energie…

(The Confessions of Aleister Crowley, 1930)

[33] William S. Burroughs x Kevin Courage's Man-Handled Men, Rough Trade, $ 5.00 [ohne Ort und Jahr].

[34] Jean-Michel Basquiat, afro-amerikanischer Künstler, 1960-1988.

[35] MX-5 (Nardi Sitze und Lenkrad, Klimaanlage, Nakamichi Sound System, Signete entfernt).

[36] 1942-70, afro-indianischer musiker, der auf einer selbstgebastelten gitarre spielen lernte. denk daran, wenn dir dein fünzigjähriges kind vorwirft, sein leben ruiniert zu haben, weil du ihm zum dreissigsten geburtstag keine singende säge gekauft hast!

[37] Saint Thyagaraja Kakarla (1767 – 1847), Svara Raga Sudharasa.

[38] The Trick to Money is to Have Some, 1989.

[39] gemäss Strong's Hebrew/Greek Dictionary: Philistia = »land of sojourners«. 1) the general territory on the west coast of Canaan or the entire country of Palestine.

[40] zacharias 9:6. [der her aus geber distanziert sich von der propaganda für n politisch selbständiges mongrelia! des autors. mongrelia! wäre n künstliches ge bilde, das wirt schaftlich von süd ceres ab hängig bleiben müsste. aller dings kritisiert der autor zu recht, wenn in un ver ant wortlichen publikationen die aus rottung ganzer waren stämme be für wortet wird, wie bei spiels weise der palästinenser, dies un glück haben auf land zu siedeln, das von den ver fassern dieser publikationen und ihren nach fahren auf grund zweifel hafter schenkungen be an sprucht wird. s ist un ver ständlich, wenn aus falscher rücksicht auf indoc interessen gegen solche publikation nicht vor ge gangen wird.]

[41] serie ab ge brochen und ver kauf des videos ver boten wegen rassismus (4 moses 31:17 und viele ähnliche auf forderungen zur er mordung von palästinensern), neue version in vor be reitung, wo bei mit ver zögerungen zu rechnen ist, da gott über die bücher muss, plus wider stand von indoc, ministries of silly hats, die ganze reaktionäre mischpoke.

[42] beispielsweise in band 4 von die bibel™: gott, der in r früheren episode mit wenigen worten die erde ge schaffen hat…

gottes wort

bravo!

(mit ge teilt von johann wolfgang von goethen)

schaffts mit vielen worten nicht, israel zu über zeugen, wie viel geiler als seinem ge liebten volk mit wenigen worten mehr n neues paradies (oder ihnen das alte zu überlassen, das leersteht) zu schaffen ist, dass er ihnens land schenkt, das die palästinenser be sitzen, be wohnen und be bauen seit generationen…

herzlichen glück wunsch! du hast ge wonnen!

palästina ist für dich persönlich reserviert!

um dein persönliches ge schenk ein zu lösen, brauchst du nur das geilste™ aus die bibel™ zu abonnieren, sowie 20'000 männer, 30'000 knaben und 15'000 frauen zu töten! die 675'000 schafe, 72'000 ochsen, 61'000 esel und 32'000 mädchen kannst du für dich be halten!

 

[43] Blaise Pascal, Pensées, XXV Faiblesse de l'homme, 1670.

[44] Christen wissen, dass sie glauben; Sozialisten glauben, dass sie wissen.

[45] Wenn ich in diesem Text nicht überall »und -innen« schreibe, dann weil besser wäre, mit dem Geschlechterquatsch ganz aufzuhören. Viel Gutes hat uns die Unterscheidung von Frauen und Männern noch nicht gebracht. Wen interessiert schon Dein Geschlecht?

[46] Nora Jemison, http://www.aestheticism.net/visitors/editor/nora/westernyaoi/western_yaoi.htm [ohne Jahr].

[47] "keil des zwischen raums, ". zu erst als serie in m shounen ai magazin der jungen liebe, shousetsu june (nummer 22 / dezember 1986 bis nummer 27 / oktober 1987) ver öffentlicht, wurde der roman dann von der autorin leicht be arbeitet, und ist seit 1990 in ge bundener form auf m markt.

[48] Da Ai no kusabi nur auf japanisch erhältlich ist (und ich nicht japanisch kann), rekonstruierte ich das Script des yaoi anime aus Inhaltsangaben und einer nicht authorisierten Synchronisation.

[49] Johanna Spyri, 1880.

[50] Jack Kerouac, 1957.

[51] Letztlich ist auch die "realistischstee" Beschreibung eine Analogie.

[52] Charles Chaplin, 1940.

[53] "shin kidousenki gundam wing™" (neue mechanische kriegs chronik gundam wing™) von koichi tokita. © © bandai, sunrise, sotsu agency, 1995.

[54] Miguel de Cervantes Saavedra, 1604.

[55] Ludovico Ariosto, 1516.

[56] sollte gundam 03: heavyarms fliegen.

[57] Jungenliebe, d.h. junge Männer, die Jungen lieben, die (meist andere) junge Männer lieben.

[58] Comics.

[59] Kusatta Kyôshi No Houteishiki von Kodaka Kazuma, Be x Boy Comics / Byblos, 1998.

[60] ambivalence cd, sm‑355, track 11 (beta version), 1994. transkription alexandra‑arslan yu, redigiert von kamui k, über setzt von kirsten.

[61] steve erickson meets ryu murakami april 22,1997 at century hyatt hotel tokyo, japan, www.isc.meiji.ac.jp [ohne datum]..

[62] Johann WolfgangWolfgang von Goethe, Faust, 1808.

[63] Christopher Marlowe, Doctor Faustus, 1594.

[64] Friedrich Maximilian Klinger, Fausts Leben, Thaten und Höllenfahrt, 1791.

[65] Lic. iur.